Die Integration diagnostischer Persönlichkeitsanalysen in die Coaching-Arbeit

Als Business-Coach habe ich stets die Entwicklungspotenziale meiner Führungskräfte oder Teams im Blick, um Verhaltens- und Handlungsspielräume zu reflektieren und zu erweitern. Ein entscheidender Aspekt dabei ist immer, die eigene individuelle Persönlichkeit zu kennen und zu verstehen, um das eigene Verhalten einzusortieren. In diesem Sinne habe ich mich intensiv mit der Integration diagnostischer Persönlichkeitsanalysen in meine Coaching-Praxis auseinandergesetzt.

Persönlichkeitsanalysen bieten eine Möglichkeit die eigene Persönlichkeit in einer Art Selbstauskunft, anhand strukturierter Fragen, objektiv zu erfassen und als Gesprächsbasis für intensive Coachingarbeit einzubauen. In meiner Recherche bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass die über lange Zeit beliebtesten, typenbasierten Ansätze (DISG, Insights, MBTI) ein zu stereotypes Bild liefern und nicht wissenschaftlich fundiert sind. Sie versuchen die Menschen nach dem Motto „entweder…oder“ einzusortieren.

Dimensionsbasierte Analysen dagegen liefern ein ganzheitliches Bild der Persönlichkeit in fein differenzierten Ausprägungen, nach dem Motto „von…bis“. Dies nähert sich aus meiner Sicht wesentlich weiter der wichtigen Erkenntnis, dass jeder Mensch einzigartig und individuell ist.

Der LINC Personality Profiler hat mich am meisten überzeugt. Und mich daher motiviert, dieses Analysetool als zertifizierter LINC Coach einzusetzen, und meine Coaching-Arbeit zu ergänzen. Der LINC Personality Profiler (LPP) basiert auf dem Standardmodell der wissenschaftlichen Persönlichkeitspsychologie, dem BIG FIVE (OCEAN) Modell. Außerdem bietet der LPP über die Bausteine Charaktereigenschaften, Motive und Kompetenzen ein ganzheitliches Bild der Persönlichkeit an. Indem wir auf diese Daten zurückgreifen, können wir tiefer gehende Einblicke in die Persönlichkeitsstrukturen gewinnen, und Potenziale als auch Entwicklungsbereiche aufzeigen und so fundierte Coaching-Ansätze entwickeln.

Persönlichkeitstests können als kraftvolles Werkzeug zur Förderung der Selbstreflexion im Coaching dienen und ein tieferes Verständnis für die eigenen Persönlichkeitsmerkmale entwickeln, um bewusster mit den eigenen Stärken und Schwächen umzugehen. Dies führt zu einer verbesserten Selbstwahrnehmung und einem erhöhten Bewusstsein für das eigene Verhalten und dessen Auswirkungen.

Insgesamt bieten wissenschaftliche Persönlichkeitstests eine wertvolle Ergänzung zu meiner Coaching-Arbeit. Sprechen Sie mich gerne dazu an.